Das Weingut Zuccardi

Weine eines der herausragendsten Weingüter Argentiniens!

Es ist uns eine große Freude, unseren Lieferanten Sebastian Zuccardi des Weingutes Zuccardi hiermit einmal persönlich vorstellen zu dürfen. Wir hatten das Vergnügen, Ihn auf der ProWein 2022 für ein kleines Interview begeistern zu können. Die Nähe zu unseren Weingütern und Lieferanten ist uns außerordentlich wichtig. Nichts ist schlimmer, als Anonymität und Distanz. Nicht nur die Weinstrasse, sondern auch viele unserer Weingüter sind kleine Familienbetriebe. Zusammenhalt und Nähe ist daher unser Kredo.

Zuccardi in Argentinien

Wohl kaum ein anderes Weingut hat in so kurzer Zeit so viele zahlreiche Auszeichnungen erhalten wie Zuccardi. Alleine in den letzten Jahren: Best Winemaker of South-America by Decanter 2019, Best Vineyards of the World. Mehr als 29 Weine über 90 Punkte vom Wine Advocate in einer Ausgabe, inkl. 100 Punkte – Robert Parker. Winemaker Sebastian Zuccardis Ziel ist es Weine größter Reinheit zu kreieren, welche die Vielfältigkeit des Terroirs und Mikroklimas im Uco-Valley, am Fuße des höchsten Berges der Anden, mit unverwechselbarem Charakter zum Ausdruck bringen.

Dafür werden die einzelnen nach Terroir definierten Weinfelder noch einmal in bis zu 12 verschiedene Sub-Terroir-Zonen unterteilt, welche zu unterschiedlichen Zeiten geerntet und in speziellen Betoneiern ausgebaut werden. „I no longer look for the perfect wine, but for one that truthfully express its origin“ – Sebastian Zuccardi. Diese Perfektion findet Anerkennung in den unzähligen Top-Auszeichnungen und machen Zuccardi zu einem der besten Weingüter der Welt, deren Portfolio man einfach probiert haben muss.

Besonderheiten:

● Eines der besten Weingüter Argentiniens
● Zuccardi – Bester Winemaker Südamerika
● 3x ausgezeichnet als World’s Best Vinyards
● Weine größter Reinheit
● Zahlreiche internationale Auszeichnungen
● u. a. mit 100 Punkten Parker ausgezeichnet
● Terroir-Vielfältigkeit und perfektes Mikroklima
● 12 verschiedene Sub-Terroir Zonen