Zuccardi wird erneut mit 100 Punkten ausgezeichnet
Ausgezeichnet von Tim Atkin
Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ZUCCARDI erneut 100 Punkte erhalten hat. Diesmal von Tim Atkins. Zuvor wurden bereits 100 Punkte für Piedra Infinita und 100 Punkte für Gravascal von Robert Parker verliehen. Somit ist dies nun das dritte Mal innerhalb sehr kurzer Zeit , dass volle 100 Punkte von einem renommierten Kritiker vergeben wurden.
Der bekannte britische Weinkritiker Tim Atkin verlieh jüngst diese Auszeichnung dem Finca Piedra Infinita Gravascal 2019, dem einzigen Wein aus Südamerika, der im Jahr 2022 eine solche Anerkennung erhalten hat. Dieser Wein stammt aus einer exklusiven Parzelle von 0,73 Hektar in der Finca Piedra Infinita im Paraje Altamira, wo große Kies- und Granitfelsen mit Kalkstein in 60 cm Tiefe zu finden sind.
Tim Atkin ist ein britischer Master of Wine und Weinjournalist mit über 30 Jahren Erfahrung. Er gilt als einer der bekanntesten Weinkritiker der Welt und schreibt unter anderem für Publikationen wie The World of Fine Wine, Intelligent Life, Gourmet Traveller Wine, Imbibe, Decanter, Wine-Searcher, Fine Drink (China) und Woman and Home. Darüber hinaus ist er Ko-Vorsitzender der International Wine Challenge, einem der umfassendsten Blindverkostungswettbewerbe der Welt.
In seinem Sonderbericht Argentinien 2022 hebt Atkin hervor, dass der Finca Piedra Infinita Gravascal 2019 "ebenso brillant wie gewagt" ist und aus "der harten Arbeit und dem Talent zweier sich ergänzender Generationen von Zuccardis" hervorgeht. Vollständig in Beton vergoren und gereift, ist dieser Wein eindringlich und komplex, mit [...] aufregender [...] Präzision. Wahrhaftig Weltklasse."
Der Winzer Sebastián Zuccardi erklärt: "Bei der Kreation dieses Weins denke ich gerne, dass er von einem lieu-dit stammt. Diejenigen von uns, die täglich auf diesem Weinberg arbeiten, wissen sehr genau, dass er ganz besondere Lagen beherbergt, die wirklich einzigartige Eigenschaften liefern." Sebastián erinnert sich, dass die Erntezeit 2019 außergewöhnlich war: "Sie war kühl und trocken - eine der besten Saisons, an denen ich teilgenommen habe. Während die Sonne das ganze Jahr über schien, blieb die Erntezeit 2019 kühl, was eine langsame Reifung ermöglichte. Infolgedessen zeichnen sich diese Weine durch eine angenehme natürliche Säure, eine optimale Tanninstruktur und die Gesundheit der Reben aus."
Für seinen jüngsten Bericht hat Tim Atkin über 2.000 argentinische Weine verkostet. Davon erhielten 28 Zuccardi-Weine Bewertungen zwischen 91 und 100 Punkten.
Über Zuccardi Valle de Uco
Jeder der Weine von Zuccardi Valle de Uco vermittelt die Essenz seines Ursprungs - eine einzigartige und unvergleichliche Kombination aus Klima, Boden, Höhenlage und menschlichen Eingriffen. Jede Linie verkörpert ein Konzept, eine Überzeugung und eine Hommage, die letztlich zum getreuen Ausdruck des Weinbergs wird, aus dem der Wein stammt. Diese Linie wurde von Sebastián Zuccardi und einem jungen Team von Landwirtschafts- und Weinbauexperten geschaffen und entwickelt. Gemeinsam sind sie bestrebt, durch die kontinuierliche Erforschung der verschiedenen Terroirs des Uco-Tals Weine mit einem ausgeprägten Sinn für Identität herzustellen.
www.zuccardiwines.com