Castro Ventosa räumt ab....

Ausgezeichnet von Robert Parker

Das Familien-Weingut von Raúl Perez, Castro Ventosa, ist wieder das Maß der Dinge und erhält höchste Auszeichnungen von Robert Parker. Der 2021er Castro Ventosa Valtuille Villegas übertrifft alle, mit sagenhaften 99 Punkten. Das Weingut wird von dem Winzer Raúl Pérez geleitet, der als Rockstar-Winzer Spaniens bezeichnet wird – und das nicht nur aufgrund seiner Erscheinung, sondern vielmehr aufgrund seiner Arbeitsweise und seiner ganz speziellen Weine. Er wurde schon zweimal als bester Winemaker der Welt ausgezeichnet. Castro Ventosa wurde im Jahr 1752 von der Familie Pérez im Bierzo (D.O. Bierzo) gegründet. Raul Pérez, der spanische Superstar-Winzer, führt nun das Familien-Weingut.

2021 Castro Ventosa Valtuille Villegas

Rober Parker schrieb: Es gibt einen großen Sprung zwischen dem 2020er und dem 2021er Valtuille Villegas, und dieser Wein fühlt sich sehr harmonisch und ausgewogen an, mit moderater Reife und Alkohol und ist sehr aromatisch, parfümiert, tief und komplex. Er hat einen Alkoholgehalt von 13,06% mit einem ausgewogenen Säuregehalt und ist sehr sauber und klar, aus einer der sandigsten Parzellen von Valtuille. Dies ist einer der elegantesten und parfümiertesten Weine des Jahrgangs 2021, sehr ausgewogen und vielschichtig. Dies ist der beste Jahrgang für diesen Wein und mein absoluter Lieblingswein aus dem Sortiment, das ich dieses Mal von Castro Ventosa verkostet habe. Erstaunlicher Saft, sehr burgundisch und elegant. 1.300 Flaschen wurden im März 2023 abgefüllt.


2021 Castro Ventosa Valtuille La Vitoriana

Rober Parker schrieb: Der rote Einzellagenwein 2021 Valtuille La Vitoriana stammt aus einigen der ältesten Weinberge des Dorfes in einem Lieu-dit, das nur fünf Eigentümer mit einer Feldmischung aus Mencía, Garnacha Tintorera, Trousseau und anderen weißen Sorten bepflanzt haben. Er wurde zu 30 % mit vollen Trauben in einem Eichenfass mit einheimischen Hefen und 60 Tagen Mazeration vergoren und reifte 12 Monate lang in einem 500-Liter-Eichenfass. Er hat einen Alkoholgehalt von 13,46%, ist von mittlerem Körper und feiner Struktur. Er ist sehr elegant, vollständig, harmonisch und komplex, mit integrierter Eiche und feinkörnigen Tanninen. Nur 620 Flaschen wurden im März 2023 abgefüllt.


2021 Castro Ventosa Valtuille El Rapolao

Rober Parker schrieb: Der Lieu-dit aus Valtuille, der von mehreren Erzeugern produziert wird, ist mit dem 2021 Valtuille El Rapolao ebenfalls Teil des Portfolios von Castro Ventosa. Die Reben der hundertjährigen Parzelle, eine der ältesten der Familie Pérez, lieferten ausgewogene Trauben, die mit 30 % Volltrauben und einheimischen Hefen vergoren wurden (eine Konstante in allen ihren Weinen) und ein Jahr lang in 500-Liter-Eichenfässern reiften. Er hat einen Alkoholgehalt von 13,24% und zeigt eine integrierte Säure mit guter Frische und Ausgewogenheit. Er ist parfümiert, aber üppiger als der Villegas 2021, mit einer fast moscatelartigen Note, sehr fein und elegant. Hervorragend. 1.800 Flaschen wurden im März 2023 abgefüllt.


2021 Castro Ventosa Valtuille Cepas Centenarias

Rober Parker schrieb: Die Cuvée 2021 Valtuille Cepas Centenarias aus alten Rebstöcken war 1999 ihr erster Grand Vin, aber 2021 stammt er aus einem einzigen Weinberg in Mata Los Pardos auf Lehm- und Sandböden, der mit der üblichen Mencía-Feldmischung der älteren Weinberge bepflanzt ist. Er wird mit 30 % Volltrauben und einheimischen Hefen in Eichenfässern mit 60-tägiger Mazeration vergoren und reift ein Jahr lang in 225- und 500-Liter-Eichenfässern. Er hat einen moderaten Alkoholgehalt von 12,52% und einen ausgewogenen Säuregehalt. Er ist sehr komplex und harmonisch, etwas herber als Villegas oder Rapolao, vielleicht etwas rustikaler, mit einem erdigen Touch. Es wurden 4.100 Flaschen und 36 Magnumflaschen produziert. Er wurde im Juni 2023 abgefüllt.


Probieren Sie die Top-Weine von Castro Ventosa! Ein MUST-HAVE für Ihr Sortiment.
Sie sind Fachhändler und wollen sich von der Qualität selbst überzeugen? Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +49 (0)221 312 413